Ein Bereitschaftsabend der besonderen Art

Nach einem kurzen organisatorischen Teil und der obligatorischen Einteilung von Sanitätswachdienst stand beim letzten Bereitschaftsabend die Rettung von Verletzten aus großen Höhen auf dem Programm.

Dazu setzte sich ein Helfer mit der Feuerwehr Offenburg in Verbindung, die uns zwei Einsatzfahrzeuge auf LKW-Basis als Übungsobjekt zur Verfügung stellte. Darin konnte die Rettung von Verletzten aus Höhen, die über Kopf liegen, geübt werden. Am 2. Einsatzfahrzeug der Feuerwehr wurde dazu auch noch ein Spineboard eingesetzt.
Nach 45 Minuten Übungszeit wechselte die Gruppe und begab sich auf das Gelände der Deutschen Bahn AG, hinter dem DRK-Zentrum liegend. Dort hatte ein anderer Helfer, selbst Lokführer bei der Bahn, eigens für diesen Abend eine Diesellok organisiert, die den ehrenamtlichen Helfern als Übungsobjekt diente. Dart fand eine kleine Einsatzübung statt: Auf der Lok selbst wurde eine bewusstlose Person angenommen, vor der Lok im Gleisbereich eine weitere Person ohne Bewusstsein, eine dritte Person war zu betreuen, weil sie das Notfallgeschehen live mitbekommen hatte. Jeweils ein Helfer mit Gruppenführerqualifikation koordinierte das Geschehen der ehrenamtlichen Rotkreuzler. An dieser Station bestanden die besondere Schwierigkeit darin, den als bewusstlos angenommenen Lokführer aus dem engen und stickigen Führerstand ins Freie zu verbringen. Dazu mussten sich die Sanitäter verschiedene Rettungsmöglichkeiten überlegen, die gegeneinander abgewogen worden.
Das abendliche Üben an dieseb außergewöhnlichen Orten, außerhalb der DRK-Räume, wurden von allen Anwesenden als ein voller Erfolg bewertet.