·

Fachfranzösisch en route

Normalerweise hält sich die Gruppe im Schulungsraum unseres Ortsvereines auf und beschäftigt sich regelmäßig, unter der Leitung von Sascha Koffer, mit den (medizinischen) Grundbegriffen der französischen Sprache. Dieses Mal stand ein Ausflug ins benachbarte (französischsprachige) Elsass auf dem Programm:

Am Fuße der Hohkönigsburg beheimatet der Park Affenberg ("La Montagne des Singes") über 200 Berberaffen. Wie nah man an die Tiere herankommt, überrascht vor allem neue Besucher: So zögern die Affen nicht, sich zu nähern, um das Popcorn aus den ihnen entgegengestreckten Händen flux zu erhaschen! Hier ist der Affe König: Die Tiere leben in einem 24 Hektar großen Waldgebiet zu Bedingungen, die denen in freier Wildbahn sehr ähnlich sind. Auf dem Rundweg für die Besucher vermitteln die speziell ausgebildeten Mitarbeiter ('Guides') interessante Informationen über das Verhalten der Berberaffen. Neben dem Ziel, seine Besucher zu unterhalten, ist der Park seit seiner Eröffnung im Jahre 1969 auch ein ideales Terrain zur Verhaltensforschung für Wissenschaftler, die das Sozialverhalten dieser nahen Verwandten des Menschen zu verstehen versuchen. Nach einem knapp 2-stündigen Rundgang durch den "Affenwald" stärkte sich die Gruppe noch im Selbstbedienungsrestaurant mit einem kleinen Snack und Getränken, bevor die Heimreise nach Deutschland angetreten wurde. Herrliches Spätsommerwetter rundete dieses tolle Erlebnis ab.