Gallette des Rois

Galette des Rois ist ein Kuchen, den man traditionell in Frankreich am 6. Januar zum Dreikönigstag isst.

„Galette des Rois“ bedeutet aus dem Französischen übersetzt „Königskuchen“ oder „Kuchen der Könige”. In Deutschland kennt man ihn unter Dreikönigskuchen. Ähnliche Traditionen gibt es europaweit: mal wird der Kuchen aus süßem Hefe- oder Briocheteig hergestellt, mal ist er mehr, mal weniger verziert, ähnelt hier einem Brot und da einem Rühr- oder Sandkuchen verziert mit kandierten Früchten. Mit diesem Brauch feiert man die Ankunft der Heiligen drei Könige, die dem Jesuskind ihre Gaben bringen. In vielen Ländern ist dieser Tag ein Feiertag.
Traditionell wird in jeder Galette des Rois eine Bohne oder etwas anderes wie zum Beispiel ein kleines Porzellanfigürchen eingebacken. Finden Sie die Bohne oder Figur in der Galette, werden Sie zum/zur König:in des Tages. Das heißt, Sie dürfen sich die Königskrone aufsetzen. Diese liegt vielen gekauften Galettes direkt anbei.
Bei unserer letzten Sitzung Fachfranzösisch ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, eine solche Galette des Rois anzuschneiden und den König des Abends zu küren: Waltraud Behringer, unsere stellvertretende Bereitschaftsleiterin, hatte die Porzellanfigur in ihrem Stück Kuchen.
Nach diesem lockeren Einstieg beschäftigten sich die Anwesenden mit der Bildung von kurzen Sätzen in der französischen Sprache, wie auch mit dem Wiederholen und Festigen der Wochentage und Kalendermonate.
Schon seit über 10 Jahren führt unser 2 Vorsitzender, Sascha Koffer, diese Französischstunden mit unseren interessierten ehrenamtlichen Mitgliedern durch.