·

Gebäudebrand in Hohberg

Bild von J. Kuhn
Bild von J. Kuhn

Eine beteiligte Einsatzkraft aus unserem Ortsverein schildert ihre Eindrücke:
"Am Dienstag gegen 18:48 Uhr ging mein Melder runter. Stichwort: Gebäudebrand.

Als wir am Einsatzort ankamen, kam uns schon eine rießige Rauchwolke entgegen. Mehrere Menschen waren betroffen. Es stellte sich auch heraus, dass sechs Häuser in den Brand involviert waren. Das Entsetzen war sehr groß. Man hatte sogar die Befürchtung dass das Feuer auf den Wald über geht. 
Während die Feuerwehr tatkräftig versuchte das Feuer unter Kontrolle zu halten, nahmen wir zusammen mit der PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) die Bewohner mit in die Halle wo wir sie dann betreuten. 

Wir arbeiteten mit sehr vielen Organisationen wie die Feuerwehr, den Rettungsdienst, dem THW, der Polizei und vielen weiteren Hand in Hand zusammen. Sie alle hatten verschieden große Anfahrtswege, da die Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Orten angefordert wurden. Selbst der Bürgermeister kam persönlich vorbei und war die ganze Zeit vor Ort. 

Wir wünschen den Anwohnern viel Kraft, denn von jetzt auf gleich sein ganzes Hab und Gut zu verlieren und kein Dach über den Kopf zu haben ist eine Katastrophe. Glücklicherweise konnten einige bei ihren Familien oder den Verwandten untergebracht werden. Der Bürgermeister sicherte zu, dass jeder der keine Unterkunft gefunden hat - in einem Hotel untergebracht wird.

Ich fand die ganze Zusammenarbeit - egal von welcher Organisation - ist super gelungen."