Helfergrundausbildung Einsatztaktik, Zivil- und Katastrophenschutz

Helfergrundausbildung Einsatztaktik, Zivil- und Katastrophenschutz Geplant war eine "ganz normale" Helfergrundausbildung Einsatztaktik,

Zivil- und Katastrophenschutz, die der Kreisverband mit Einsatzkräften aus unserem Ortsverein durchführen wollte. Herausgekommen ist etwas Neues. Um unter den aktuellen Corona-Kontaktbeschränkungen die, zu einem bereits stattgefundenen Präsenz-Part, noch fehlenden Inhalte wenigstens auf theoretischer Basis weiter vermitteln zu können, hat sich der Ausbilder, Sascha Koffer, dazu entschieden, kurzfristig ein Onlineseminar daraus zu machen und hat mit den 10 Teilnehmenden viele Register des virtuellen miteinander Arbeitens und Lernens gezogen:

Einrichten von virtuellen Gruppenarbeitsräumen, Erarbeitung von Lerninhalten mittels Filmen, Gruppengespräche, Downloadmöglichkeiten begleitend zu Präsentationen usw.

Das Ergebnis war zufriedenstellend und die Teilnehmer reagierten alle durchweg positiv auf diese Umstellung.