Herz-Lungen-Wiederbelebung

„Eine qualitativ hochwertige Wiederbelebung ist entscheidend für eine Verbesserung des Ergebnisses (Outcome). Bei der Herzdruckmassage soll eine adäquate Drucktiefe sicher erreicht werden (etwa 5 cm, jedoch nicht mehr als 6 cm beim normalen Erwachsenen), bei einer Kompressionsfrequenz von 100 - 120/min mit minimalen Unterbrechungen. Nach jeder Kompression muss der Brustkorb  vollständig entlastet werden.“

So stand der gestrige Bereitschaftsabend unter dem Motto „Herz-Lungen-Wiederbelebung“.
Nach dem organisatorischen Teil, bestehend aus Diensteinteilung und Terminbekanntgaben aus Ortsverein und Kreisverband, übernahm unsere Gruppenführung der Fachdienstgruppe Sanitätsdienst das Zepter und führte durch den praktischen Teil, dem Reanimationstraining in Kleingruppen, eingeführt von einem kurzen Grundlagenblock.
Nicht nur, dass es sich hierbei um eine der wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe handelt, mit diesem Training haben wir auch gleichzeitig eine der jährlichen Pflichtfortbildungen abgedeckt.