KAB-Übungsabend

In regelmäßigen Abstand treffen sich die Helfer des Kreisauskunftsbüros unseres Kreisverbandes, dem auch zahlreiche aktive Helfer unseres Ortsvereines angehören, unter der Leitung des stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter, Sascha Koffer, zu Übungsabenden an denen für das Registrierwesen wesentliche Inhalte besprochen und beübt werden.

Unser Landesverband Badisches Rotes Kreuz, wie auch der Schwesteen-Landesverband Baden-Württemberg, haben eine Handreichung zum Umgang mit Daten gegenüber der Polizei bei Großschadenslagen herausgebracht. Dabei handelt es sich um ein Dokument, das einige Jahre vor Arbeit notwendig macht. Kernaussage ist, dass die gängigen Registrierkarten, das heißt die Begleitkarte, die Ausweis- und Bezugskarte, der Suchantrag vor der Verwendung, z.B. die Ausgabe an Betroffene,  mit einem speziellen Stempel versehen werden muss, auf dem Ankreuzmöglichkeiten gegeben sind.
Beim letzten Treffen des Kreisauskunftsbüro Offenburg war es Aufgabe der engagierten Helfer, alle vorrätigen Karten mit diesem Stempel zu versehen. Auch wenn es sich dabei um eine langwierige Aufgabe handelt, ist sie dennoch um so sinnvoller. Nun sind bei uns alle Karten für den Ernstfall vorbereitet.