Bild: C. Köninger

In aller Ordnung verlief die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Ortsvereines am 21. Juni.

Die Mitgliederversammlung ist oberstes Organ eines Vereins (§ 32 BGB). Sie entscheidet in allen Vereinsangelegenheiten, die nicht vom Vorstand oder einem anderen in der Satzung bestimmten Organ zu besorgen sind. Insbesondere bestellt die Mitgliederversammlung den Vereinsvorstand und beruft diesen ab (§ 27 BGB), soweit die Satzung diese Zuständigkeit nicht einem anderen Organ zuweist. Unser 2. Vorsitzender, Sascha Koffer, konnte in Vertretung unserer 1. Vorsitzenden, Oberbürgermeisterin Edith Schreiner, die an dem Abend verhindert war, zahlreiche Besucher in den Lehrsälen des Kreisverbandes begrüßen. Darunter befanden sich auch einige Gäste befreundeter Hilfsorganisationen: Feuerwehr Offenburg, THW-Ortsverband Offenburg, Malteser Hilfsdienst Stadtgliederung Offenburg und zwei Vertreter des Stadtmarketing Offenburg. Eine besondere Freude war uns der Besuch von Vertretern der Vorstandschaft unseres befreundeten DRK-Ortsvereines Müllheim-Badenweiler-Auggen aus dem Kreisverband Müllheim. Die Tagesordnung sah folgende Punkte vor:
  • Begrüßung
  • Genehmigung der Tagesordnung
  • Totenehrung
  • Bericht des 2. Vorsitzenden
  • Geschäfts- und Tätigkeitsberichte aus den Gemeinschaften Bereitschaft, Sozialarbeit, Jugendrotkreuz sowie aus den Fachdienstgruppen Sanität, Unterkunft + Soziale Betreuung, Technik und Sicherheit, EvD- Team und Blutspende
  • Jahresabschluss der Schatzmeisterin Frau Koffer
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Entlastung der Kasse und der Ortsvorstandschaft
  • Verpflichtung von 6 neuen Mitglieder für die Bereitschaft
  • Ehrungen (für 5-, 15-, 20-, 25- und sogar für 35-jährige Mitgliedschaft)
  • Verschiedenes