Praxistag der Fachdienstgruppen Sanität und Technik + Sicherheit

Bilder: W. Jekl

Das herrliche frühsommerliche, anfänglich von ein paar Regentropfen getrübte Wetter, nutzten einige Helfer aus den Ortsvereinen unseres Kreisverbandes, um unseren Gerätewagen Sanität des Landes Baden-Württemberg einem Frühjahrsputz zu unterziehen.

Dabei wurde das Fahrzeug komplett ausgeräumt, alle Geräte von unserem Gruppenführer der Fachgruppe Technik und Sicherheit, Ralf Haag, auf weitere Einsatztauglichkeit überprüft und an den gereinigten Lagerort im Fahrzeug zurück verräumt. Alle Zelte wurden auf dem Hof unseres DRK-Zentrums aufgebaut, aus- und abgewischt, ordnungsgemäß wieder zusammengelegt und verladen. Das Einsatzfahrzeug wurde quasi "auf den Kopf gestellt". So hatten die dabei engagierten Helfer auch gleich die Möglichkeit, sich mit dem verlasteten Material weiter vertraut zu machen. In den dazwischen benötigten Pausen, um das verwendete Desinfektionsmittel einwirken lassen zu können, wurde die Kameradschaft gepflegt - so gab es auch währenddessen ein gemeinsames Mittagessen.
Die Initiatividee für diese Aktion kam vom Gruppenführer der Sanitätsgruppe unseres Ortsvereines, Wolfgang Jekl, der von der Kreisbereitschaftsleitung im Vorfeld unterstützt wurde. Auch wenn der Tag mit Arbeit verbunden war, hatten alle mächtig Spass bei dieser Arbeit und vor allem einen großen Lernerfolg bezogen auf die Materialkunde.