Reitturnier in Schutterwald

Bilder: S. Beick

Endlich wieder Turnier - wochenlang hat der Coronavirus auch den Pferdesport in Deutschland lahmgelegt. Doch seit Juni heißt es: Endlich wieder Turnier!

Um die Turnierlandschaft schnellstmöglich wieder zu beleben, hat die deutsche reiterliche Vereinigung gemeinsam mit ClipMyHorse.TV, Derbymed, Effol, Höveler und Waldhausen die Initiative #endlichwiederturnier gestartet.
Auch der Reiterverein Schutterwald beteiligte sich mit seinem Reitturnier am ersten August-Wochenende an dieser Initiative.
Zwei Tage lang waren täglich je zwei ehrenamtliche Helfer aus unserem Ortsverein mit unserem ortsvereinseigenen Rettungswagen zur sanitätsdienstlichen Betreuung der Turnierveranstaltung auf dem Reitgelände in Schutterwald präsent; ein Helfer hatte jeweils mindestens die Qualifikation Rettungssanitäter, der Teampartner war als Sanitätshelfer qualifiziert.
Bei, an einem Tag hochsommerlichem, am anderen Tag eher wechselhaftem Wetter, war es auch für unsere Ehrenamtlichen wieder mal ein schöner Sanitätsdienst, von denen in der aktuellen Lage nur sehr wenige stattfinden, da die Veranstaltungslandschaft, coronabedingt, nach wie vor noch sehr eingeschränkt ist.