Sanitätslage nach Verkehrsunfall

So lautete das Alarmierungsstichwort für eine Einsatzübung, die unser Ortsführungskreis (der Zusammenschluss der Führungskräfte in unserem Ortsverein) für die Helfer der Bereitschaft organisierte.

Nach dem Eintreffen der Helfer am Sammelplatz, wurden diese, wie bei uns im Einsatzfall üblich, per Alarmierungs-App, Divera 24/7, zur Einsatzstelle alarmiert.   Mit unserem Gerätekraftwagen, einem Mannschaftstransportwagen, unserem ortsvereinseigenen Rettungswagen und dem Gerätewagen Sanität des Landes Baden-Württemberg machten sich die Helfer auf den Weg zur Einsatzstelle, die auf dem Anwesen das Abschleppunternehmen Dürr in Offenburg gelegen war. Vor Ort galt es, eine strukturierte Patientenablage einzurichten, sowie die nachfolgend benötigten Sanitätszelte zur Versorgung der Verletzten aufzubauen und einzurichten. Ausgeleuchtet wurde die Einsatzstelle von unserer Fachdienstgruppe Technik und Sicherheit, die Einsatzleitung übernahm einer unserer Gruppenführer der Sanitätsgruppe, Marwin Löhmann. Obwohl zufällig auf demselben Anwesen zeitgleich auch eine Übung der Feuerwehr Offenburg stattfand, liefen die Übungen parallel. Nach dem Abschluss der Übung des Roten Kreuzes hatten die Feuerwehrler noch die Gelegenheit, die Patientenablage und die errichteten und eingerichteten Zelte unter fachkundiger Anleitung zu begehen.