Schwanensee

Schwanensee, op. 20, ist eines der berühmtesten Ballette zur Musik Pjotr
Iljitsch Tschaikowskis. Es gehört zum Standardrepertoire klassischer
Ballettkompanien.

Insbesondere das Allegro Moderato aus den Schwanentänzen des 2. Akts ist in der Choreografie von Lew Iwanow Gegenstand unzähliger Parodien und daher als Tanz der vier kleinen Schwäne weit über das ballettinteressierte Publikum hinaus bekannt. Aufgeführt wurde dieser weltweit bekannte und sehr beliebte Ballettklassiker vom Russischen Nationalballett Moskau, das auf dem Offenburger Messegelände in der dortigen Oberrheinhalle mit seiner Darbietung das faszinierte Publikum verzauberte. Auch unsere beiden ehrenamtlichen Sanitäter, die zur Veranstaltungsbetreuung von der Messe Offenburg/Ortenau angefordert waren, ließen sich durch die leichtfüßig Tanzenden an den Hofe von Prinz Siegfried von damals entführen.