"Sicheres Afghanistan?"

Die Offenburger Flüchtlingshilfeinitiative "zu-flucht" veranstaltete im Stadtteil- und Familienztentrum Innenstadt einen sehr gut besuchten Vortragsabend zum Thema "Afghanistan".

Der Mittelpunkt des Abends bildete ein Referat eines jungen Flüchtlings, der seit 2 1/2 Jahren in Deutschland ist und mittlerweile ein Offenburger Gymnasium besucht. Der junge Mann informierte im Einstiegsteil ganz allgemein über das Land Afghanistan (Politik, Historie, Krieg), dann fuhr er mit Ausführungen über Flucht, Fluchtursachen und Fluchtrouten fort- alles, was er auch am eigenen Leib erleben musste. Der Besuch der Vortragsveranstaltung fand im Rahmen des Bereitschaftsabends des Ortsvereines Schutterwald statt. Schon seit Jahren kooperiert die Bereitschaft unseres Ortsvereines auf allen Gebieten sehr eng mit der Bereitschaft des Ortsvereines Schutterwald. Dazu gehören auch die gegenseitigen Besuche der Bereitschaftsabende (in Offenburg montags in 14-tägigen Rhythmus um 19:30 Uhr; in Schutterwald ein Mal im Monat donnerstags um 20:00 Uhr).