Sommerferienprogramm der Stadt Offenburg - Blaulichttag

Bild von S. Beick

Endlich konnten die Mitglieder des "Offenburger Blaulichtstammtisches" wieder 30 Kinder im Rahmen des städtischen Sommerferienprogramms zu sich einladen und ihnen einen Einblick in ihre Arbeit geben - 2020 fiel die Veranstaltung pandemiebedingt aus. Neben dem Roten Kreuz waren noch daran beteiligt, der Malteser Hilfsdienst, die Bergwacht Schwarzwald, die Bundespolizei, das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr Offenburg. An verschiedenen Stationen (DRK-Zentrum, Feuerwehrgerätehaus Ost, Kletterzentrum) haben sich die Blaulichtorganisationen positioniert und die Kinder, immer in 5er-Gruppen, in ihre spannende Arbeit mit einbezogen.

So waren auch einige Ehrenamtliche und Fahrzeuge aus unserem Ortsverein bei der Aktion mit eingespannt.

Der "Offenburger Blaulichtstammtisch" existiert mittlerweile seit 12 Jahren, ein Zusammenschluss der Offenburger Blaulichtorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Malteser Hilfsdienst (MHD), Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Landespolizei, Bundepolizei, Bergwacht Schwarzwald, Technisches Hilfeswerk (THW), Feuerwehr, Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)). Koordniert wird der Zusammenschluss von unserem 2. Vorsitzenden, Sascha Koffer.