Übungsabend der Fachdienstgruppe Betreuungsdienst

Wozu ist der Betreuungsdienst da?

Unter der Führung von Bettina Joseph und Sascha Koffer trafen sich wieder die Mitglieder unserer Fachdienstgruppe Betreuungsdienst zu einer Fortbildungseinheit.
Unterstützt wurde das Führungsteam von Sonja Beick, Ausbilderin für die Helfergrundausbildung Betreuungsdienst.

An diesem Abend ging es um folgende Themen:
1. Helferregistrierung
2. Die Geschichte des Betreuungsdienstes in Deutschland
3. Materialkunde: Betreuungsdienstmaterial in unserem Ortsverein
                à unser Blutspende- und Betreuungsdienstanhänger
                à unser Betreuungsdienstmaterial in der Rammersweierstraße
4. Ergebnisse der Gruppenarbeiten
5. Abschlussfrage: Wozu ist der Betreuungsdienst da?

Die Helfer unseres Ortsvereines sind, für den Einsatzfall, in drei verschiedene Fachdienstgruppen aufgeteilt:
- Sanitätsdienst
- Betreuungsdienst
- Technik und Sicherheit

5-6 Mal pro Jahr treffen sich die Betreuungsdienstler unseres Ortsvereines zusätzlich zu fachspezifischen Fortbildungs- und Übungsabenden.

An so einem Abend darf natürlich das aktuelle Geschehen nicht zu kurz kommen und so wurde, ganz kurzfristig, auch noch eine Sondersendung des regionalen Fernsehsenders mit eingebaut, die sich um eine polizeiliche Gefahrenlage drehte, die sich derzeit auf dem Gebiet unseres Kreisverbandes abspielt.