Womit beschäftigen wir uns zur Zeit

Neben dem Engagement bei zahlreichen "Corona-Aktivitäten" (Teststelle, Impfzentrum, Mobile Impfteams, Fieberambulanz, Schnelltests), tut sich auch etwas bei der sonstigen Vereinsarbeit

So haben wir eben erst für unseren ortsvereinseigenen Rettungswagen einen Defibrillator des Typs corpuls 08/16 angeschafft. Ein sehr robustes Gerät, auf das die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft "Medizinproduktegesetz (MPG)" unseres Kreisverbandes, wie auch die SanMat-Verwalter unseres Ortsvereins die notwendige Herstellereinweisung bekommen haben, um die Ehrenamtlichen auf die Handhabung des Gerätes einweisen zu können. Nur so kann das Gerät dann im Alltagsbetrieb auch eingesetzt werden. Der corpuls 08/16 stellt ein Ersatzgerät dar für ein einfaches AED-Gerät (Automatischer Externer Defibrillator), das wir bisher in diesem Fahrzeug mitgeführt haben. Da es für das bisher genutzte Gerät keinen Herstellersupport mehr gibt, war diese Beschaffung des Gebrauchtgerätes notwendig geworden.
Auch weiterhin treffen wir uns mit unseren Ehrenamtlichen in virtueller Form zu Besprechungen, Fortbildungen und den regelmäßigen Bereitschaftsabenden. Um dabei die Kameradschaftspflege, soweit Sie bei einem solchen Format möglich ist, nicht zu kurz kommen zu lassen, veranstalten wir jetzt auch mit sehr viel Spass Online-Spieleabende, bei denen wir uns verschiedener Internetplattformen bedienen. Dabei ist uns wichtig, dass es bekannte Spiele sind, bei denen alle mitmachen können und die Möglichkeit haben, sich online als Gemeinschaft zusammenzuschalten und aktiv daran teilhaben können.
So können wir bisher anbieten: Uno, Stadt-Land-Fluss, Kahoot!, Montagsmaler