·

Zum Glück gibt es uns!

...und ohne ihn hätte es uns nie gegeben.
Die Rede ist von Henry Dunant, dem Gründervater des Roten Kreuzes. Würde
er noch leben, hätte er heute seinen 192. Geburtstag. Dieser für unsere
Gescichte sehr bedeutsame Geburtstag ist Anlass genug, alljährlich am
08. Mai den Weltrotkreuztag zu feiern.

Geboren am 8. Mai 1828 in Genf als ältester Sohn gut bürgerlicher Eltern  erlebte Henry Dunant eine sorgenfreie Jugend. Durch das soziale Engagement seiner  Mutter begegnete der junge Henry der Armut und dem Elend der  Unterschicht der Stadt Genf. Diese Begegnungen haben aus dem ungen Henry einen sozial engagierten Menschen gemacht, den er sein Leben lang geblieben ist.

Nach einer Banklehre in Genf versuchte sich Henry Dunant  als Unternehmer in Nordafrika. Die Sorge um seine Firma brachten ihn im Jahre 1859 nach Norditalien, wo er das Leid und Elend verwundeter Soldaten nach der Schlacht von Solferino miterlebte und aus tiefer Betroffenheit darüber sein Buch “Un souvenir de Solferino” verfasste.

Dieses Buch bildete den Grundstein für die Entstehung des Roten Kreuzes im Jahr 1864. Nach dem Konkurs seiner Firma in Algerien musste Dunant nach Jahren des Glanzes und Ruhms zwanzig Jahre der Armut, Einsamkeit und Krankheit durchleben. Durch seine Stuttgarter Freunde kam er ins Appenzellerland. Die letzten 18 Jahre seines Lebens, bis zu seinem Tod am 30. Oktober 1910, verbringt er  in Heiden.

Das Deutsche Rote Kreuz e. V. ist die Nationale Gesellschaft des Roten Kreuzes auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und Bestandteil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Das DRK bekennt sich zu den Rotkreuzgrundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Es nimmt insbesondere die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Abkommen von 1949 und ihren Zusatzprotokollen ergeben, sowie diejenigen, die ihm durch Bundes- oder Landesgesetz zugewiesen sind. Dazu gehören die humanitäre Hilfe in bewaffneten Konflikten und nach Naturkatastrophen sowie die Verbreitung des humanitären Völkerrechts. In Deutschland koordiniert das DRK in Zusammenarbeit mit den Behörden den Katastrophenschutz sowie den zivilen Rettungsdienst. Zu seinen Aufgaben im Inland gehört insbesondere auch die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.Helfen Sie uns mit einer Spende!

Das DRK besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 31 DRK-Schwesternschaften. Der Bundesverband mit Sitz in Berlin hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsverbände durch zentrale Maßnahmen und einheitliche Regelungen zu fördern. Er sorgt für die Einhaltung der Rotkreuzgrundsätze und setzt verbandspolitische Ziele.

(https://www.drk.de/das-drk/drk-verbandsstruktur/)

#DRK #ImmerDaImmerNah #Weltrotkreuztag2020 #DRKOVOG#Ortenauretter #ehrenamt #drkovoffenburg
(Die Bilder sind auch aus Zeiten vor Corona)