Aktiv auch in den Sommerferien

Auch in den Sommerferien sind die Ehrenamtlichen Sanitäter unserer Bereitschaft nicht untätig.

So deckten sie am vergangenen Samstag unter anderem ein Open-Air-Konzert in Schutterwald sanitätsdienstlich ab. Von sanftem House zu hartem Techno steigerte sich die Musik beim Pusteblume Open Air-Festival, das im Schutterwälder "Haus am See" stieg. Klein, entspannt, auf das Wesentliche konzentriert: So zeigte sich das Programm des Pusteblume Open Air-Festivals. Es fand nur an einem Tag statt, die Veranstalter, ein Kollektiv aus Freiburger und Offenburger Discjockeys, setzten ausschließlich auf befreundete Künstler aus der Region. Sie bildeten damit ein Gegengewicht zu Veranstaltern, die den Wesenskern eines Festivals – Musik und Party unter freiem Himmel – Jahr für Jahr aufbrechen und um ein wachsendes Beiprogramm ergänzen. Zeitgleich fand in Oppenau eine Feuerwehrübung statt. An dieser beteiligte sich nicht nur der Ortsverein Oppenau mit Helfern, Material und Fahrzeugen, auch eine dreiköpfige Besatzung aus unserem Ortsverein fuhr mit unserem Rettungswagen vom Typ B nach Oppenau, um an der Übung teilzunehmen. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und mehreren Verletzten.