Alt+Jung, Alt, Jung, HilfeFoto: D. Ende / DRK e.V.

Wohlfahrt und Sozialarbeit

Die Wohlfahrt und Sozialarbeit in unserem Ortsverein hat sich u.a. der Arbeit mit den Offenburger Senioren verschrieben: Immer am 2. Donnerstag eines Monats wird ein Kaffeenachmittag für Senioren, nach vorheriger Anmeldung, angeboten. In unregelmäßigen Abständen wird dieser ersetzt durch Ausflugsfahrten (ganztags bzw. halbtags).

Kaffeenachmittage

Die Kaffeenachmittage finden im Erdgeschoss im DRK-Zentrum in der Rammersweierstraße 3 statt.Die Ausflugsfahrten mit dem Bus starten immer ab dem öffentlichen Parkplatz Franz-Ludwig-Mersy-Straße / Ecke Moltkestraße (kostenloses parken möglich) und führen an verschiedene attraktive Orte der Region. Neben den anderen Gemeinschaften, engagiert sich unsere Wohlfahrt und Sozialarbeit auch stark in der Küche bei der Herrichtung und Ausgabe der Spenderverpflegung anlässlich unserer zahlreichen Blutspendeaktionen in Offenburg und Umgebung.

Alterskameraden

An die Gemeinschaft der Wohlfahrt und Sozialarbeit angegliedert sind unsere Alterskameraden: Bei dieser Gruppe handelt es sich um alle aktiven Mitglieder ab dem 60. Lebensjahr, die automatisch darin aufgenommen werden, noch zusätzlich zu ihrem aktiven Dienst in den Gemeinschaften bzw. an anderer Stelle in unserem Ortsverein. Die Alterskameraden werden koordiniert von der Leitung unserer Wohlfahrt und Sozialarbeit. Als Dankeschön für die meist jahrelange aktive Mitarbeit in unserem Ortsverein trifft sich diese Gruppe einmal pro Jahr zu einem Jahresausflug mit anschließender Einkehr.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Organigramm der Wohlfahrt und Sozialarbeit