125 Jahre DRK-Ortsverein Offenburg - Eindrücke von unserem Festwochenende

Aus der Festrede des 2. Vorsitzenden, Sascha Koffer, anlässlich des Festempfangs am 05. April 2018:

„[…] Wir eröffnen mit diesem Abend nicht nur die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen unseres DRK-Ortsvereines. Wir feiern auch 30 Jahre Wohlfahrt und Sozialarbeit beim Deutschen Roten Kreuz in Offenburg. Dazu auch noch das 10-Jährige des Offenburger Blaulichtstammtisches. Wer hätte es gedacht, dass dieser Zusammenschluss der Offenburger Blaulichtorganisationen (namentlich: DRK, MHD, THW, Bergwacht, DLRG, Feuerwehr, Landespolizei, Bundespolizei und ab Mai auch noch der ASB) schon so alt geworden ist.Im Zuge der Vorbereitungen dieser Veranstaltung durften wir auch feststellen, dass das DRK in Offenburg mit diesem Jahr schon seit 60 Jahren Jugendarbeit in dieser Stadt betreibt.Neben diesem Festakt beinhalten unsere Jubiläumsfeierlichkeiten auch einen Blaulichttag in der Offenburger Innenstadt am 07. April 2019, an dem sich alle Offenburger Blaulichtorganisationen beteiligen, vielen herzlichen Dank dafür.Unser Jubiläum besteht aus einem ganzen Paket an Vorhaben, die uns bis zur Jahresmitte dieses Jahres begleiten werden:Der nächste Jubiläums-Event wird am Mo., 17. Juni sein, eine zusätzliche Blutspendeaktion in der Offenburger Reithalle. Bis dahin führen wir in der Stadt noch eine Aktion zur Werbung neuer Fördermitglieder durch.An das Museum im Ritterhaus haben wir die DRK-Fahne aus unseren Gründungsjahren offiziell zu Ausstellungszwecken übergeben; die Fahne befindet sich schon seit geraumer Zeit als Leihgabe dort, nun wurde noch der offizielle Akt der Übergabe vollzogen.“

Impressionen vom Blaulichttag in Offenburg