Fortbildung gehört dazu

Neben den ganzen dienstlichen Verpflichtungen, die der Alltag bei uns im Ortsverein mit sich bringt, darf auch die Aus-, Fort- und Weiterbildung nicht zu kurz kommen. Deswegen war eine aktive Helferin aus unserer Bereitschaft ein Wochenende lang am Hauptstandort unserer Landesschule in Pfalzgrafenweiler und hat den Lehrgang „Leiten und Führen von Gruppen“ absolviert“;

Inhalt: Begriff der Führung, Bedingungen der Führung, Führungsstile, Führungsgrundsätze des DRK, Wechselwirkung im Führungsprozess, Gestaltung des Führungsprozesses, Motive, Motivation, Motivationsarten, Motivationstechniken, Erkennen von Problemen und Konflikten, Problemlösungen und Konfliktbewältigung.Dieser Lehrgang ist Bestandteil der Qualifikation von Führungskräften beim Deutschen Roten Kreuz, stellt aber auch eine gute Möglichkeit dar, sein Wissen einfach mal wieder zu erweitern. Neben den inhaltlichen Aspekten eines solchen Lehrgangs ist auch der stattfindende Austausch mit den anderen Teilnehmern aus anderen Gliederungen unseres Verbandes ein sehr schönes Element von gemeinsamen Veranstaltungen an der DRK-Landesschule der Landesverbände Baden-Württemberg und Badisches Rotes Kreuz.