Kölle Alaaf!

Bilder von F. Haack und D. Niemand

Um die Kölner Rotkreuzkollegen
beim Sanitätswachdienst bei den Schull- und Veedelszöch und dem legendären
Rosenmontagszug zu unterstützen, fuhren auch dieses Jahr wieder drei ehrenamtliche
Sanitäter aus unserem Ortsverein in die Domstadt am Rhein

Aus Sicherheitsgründen musste jedoch am Karnevalssonntag der Zug der Schulklassen, Jugendvereinigungen durch die Kölner Stadtviertel kurz nach dessen Start abgesagt werden. Zu riskant war es, die Veranstaltung bei aufkommendem Sturm, durchzuführen. Die Entscheidung der Ordnungsbehörden stellte sich als goldrichtig heraus, denn im Stadtgebiet war in der Folge durchaus Sturmschaden zu beklagen. So hatten unsere Ehrenamtlichen ganz spontan einen freien Tag, den sie mit örtlichen Kollegen verbrachten. Am Abend wurde sogar die Gelegenheit genutzt, in dem mitgeführten Einsatzfahrzeug den Einbau eines Handfunkgerätes mitsamt Ladehalterung vorzunehmen. Am Montag stand dann das Highlight der Dienstreise an: Sanitätswachdienst beim Kölner Rosenmontagszug- wie immer ein Erlebnis und ganz anders als unsere alemannische Fasnacht. Nicht dienstmüde steht auch noch auf der Rückfahrt eine weitere Überlandhilfe an, nämlich den Kollegen in Achern bei deren Fasnachtsumzug am Fasnachtsdienstag auszuhelfen. Hierzu kommen auch noch weitere Offenburger Rotkreuzler. Das wars dann für die Fasnachtskampagne 2020