13. hoch³-Firmenlauf

Bilder: A. Kliem

Im Offenburgs interkommunalen Gewerbepark hoch³ wird Sportsgeist großgeschrieben. Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte, die der Zweckverband Gewerbepark Raum Offenburg 2005 mit dem 1. hoch³-Firmenlauf und damals 120 Läufer/innen begonnen hat.

Am Fr., 23. Juni 2017 war es wieder soweit: An diesem Freitag startete pünktlich um 19:00 Uhr der 13. hoch³-Firmenlauf im Gewerbepark. Dabei waren über 1000 Läufer, die als Firmen- oder Behördenmannschaften in Dreierteams in den Kategorien Männer, Frauen und Mixed die 5,6 km lange
Laufstrecke rund um den Königswaldsee abliefen. Für die beste Vorbereitung sorgte erneut die AOK mit ihrem kostenlosen Vorbereitungstraining für jedermann.
Die Präsenz von Helfern unserer Ortsvereines zur Durchführung der sanitätsdienstlichen Betreuung der Veranstaltung hat von Anfang an Tradition. Aufgrund der gestiegenen Teilnehmerzahl passten wir die Helferstärke auf 13 Mann an. Im Start-/Ziel-Bereich richteten wir unsern Behandlungsplatz ein, die Laufstrecke wurde von Fußstreifen und mobilen Fahrzeugteams abgesichert- darunter ein Rettungswagen Typ B und ein Krankentransportwagen Typ B.
Das Wetter war bei weit über 30 Grad hochsommerlich und eien zusätzliche Herausforderung für die Teilnehmer. Dieser Umstand ging natürlich auch nicht spurlos vorüber und bescherte unseren ausschließlich ehrenamtlich tätigen Helfern die ein und auch andere sanitätsdienstliche Intervention.

Gemessen an der Größe der Veranstaltung lässt sich auch dieses Mal wieder von einer rundum gelungenen, ruhigen Veranstaltung sprechen.