ABCDE

Bilder: S. Koffer

Das Erheben und Sichern von Angaben zum und am (Notfall-)Patienten ist unerlässlich und zwingende Voraussetzung für die Planung der weiteren Versorgung des Betroffenen.

Bevor die Daten auf dem Patientenprotokoll eingetragen werden, greifen wir, auch zur weiteren Etablierung des ABCDE-Schemas in unserem Ortsverein, auf ein Hilfsmittel der Firma Taktifol zurück, die "Taktifol Rescue". Dabei handelt es sich um eine Folie, die mit dem "ABCDE-Schema", dem "SAMPLER", der "Glasgow-Coma-Scale" und anderen für die Patientenbeurteilung wichtigen Feldern bedruckt ist. Die Felder für die Meßwerte sind dreispaltig - somit können Veränderungen in gewissem Rahmen festgehalten werden. Was ist "Takifol"?
Eine Folie,...
  • die aufgrund statischer Ladung überall haftet und keine Rückstände hinterlässt auch mehrmals.
  • die mit leichten Rückständen trocken abwischbar ist. dazugehörige Taktistick-Marker reduzieren Wischspuren auf ein Minimum.
  • die flexibel und praktisch und leicht zu transportieren ist, daher einfach in der Anwendung.
Wir verwenden das Hilfsmittel an einer Seitenwand im Patientenraum unseres RTW B (= das B definiert den einsatztaktischen Wert des Einsatzmittels. Diese Fahrzeuge entsprechen einem Standard-Rettungswagen ohne Ampullarium, Beatmungsgerät, EKG/DefiEinheit, Spritzenpumpe und i.o.Set.).