Abschlussessen der Fachgruppe Unterkunft & soziale Betreuung

Bild: M. Doll

Die Fachgruppe Unterkunft & soziale Betreuung ist eine von vier Fachgruppen in unserem Ortsverein. Daneben existieren noch die Fachgruppe San (zuständig für verletzte Personen im Einsatzgeschehen), die Fachgruppe Technik und Sicherheit (zuständig für die technische Ausstattung im Einsatzgeschehen) und, ganz neu, die Fachgruppe Kreisauskunftsbüro (zuständig für das Registrierwesen im Einsatzgeschehen).

Die Helfer des Betreuungsdienstes kümmern sich um Menschen, die von einem Schadensfall zwar betroffen, aber unverletzt geblieben sind. Dabei sind Aufgaben zu bewältigen, wie die Einrichtung einer Halle als Notunterkunft, die Versorgung mit Essen und Trinken, die Ausstattung mit Bekleidung, die Betreuung der Betroffenen usw. Zur Einsatzfähigkeit der Helfer gehört die Helfergrundausbildung Betreuungsdienst, wie auch die Fachdienstausbildung Unterkunft und soziale Betreuung.
Regelmäßig treffen sich die Helfer der Fachgruppen unseres Ortsvereines zu Übungsabenden und -tagen- dabei darf natürlich auch ein geselliges Beisammensein als Jahresabschluss nicht fehlen. Die Gruppenführer Michael Doll und Sascha Koffer bedankten sich bei allen für die ganzjährige aktive Mitarbeit und stellten für 2018 ein erneut interessantes Jahresprogramm in Aussicht.