Alarmierung Nr. 101

Bild: D. Niemand

Die 101. Alarmierung in diesem Jahr hatte unser EvD-Dienst letzte Nacht gegen 05:00 Uhr; damit wurde eine Spitzenzahl seit Bestehen erreicht. Bei dem ehrenamtlich besetzten Dienst handelt es sich um einen 24 Stunden-Bereitschaftsdienst, den u.a. Helfer unseres Ortsvereines im Auftrag unseres Kreisverbandes besetzen.

Der EvD (= Einsatzleiter vom Dienst) wird nach festgelegten Stichworten von der Integrierten Leitstelle Ortenau über Funkmeldeempfänger alarmiert, fährt die vorgegebene Einsatzstelle an und entscheidet mit dem Einsatzleiter vor Ort über das Hinzuziehen weiterer ehrenamtlicher Einsatzkräfte des "weißen Bereiches".
Im Gebiet unseres Kreisverbandes gibt es zwei EvD-Teams: Eines, das den Bereich Offenburg-Gengenbach-Schutterwald abdeckt, das andere im Renchtal (Oberkirch, Oppenau, Bad Peterstal, Bad Griesbach).