Blutspende an der Hochschule Offenburg

Bilder: S. Koffer

Blutspende an der Hochschule Offenburg Regelmäßig führen wir an der Hochschule in Offenburg, mit Unterstützung des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss), Blutspendeaktionen durch. Immer wieder kommen zahlreiche Mehrfach- und auch Erstspender zum Aderlass. Erfreulich ist stets die hohe Anzahl an Erstspendern, vor allem junge Studierende, die die Gelegenheit vor Ort auf ihrem Campus gleich nutzen.

Als Dankeschön bekommt jeder Spender ein Gutschein für ein Essen in der Mensa.
Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Innerhalb von 12 Monaten dürfen Frauen viermal, Männer sechsmal Blut spenden. Die 12 Monate beziehen sich dabei nicht auf das Kalenderjahr, sondern auf einen 12-monatigen Zeitraum ab der ersten von vier bzw. sechs Spenden. Der gemäß Richtlinie aus dem Transfusionsgesetz vorgeschriebene Mindestabstand von 56 Tagen zwischen zwei Blutspenden sowie die maximale Anzahl von vier (bzw. sechs) Spenden innerhalb von 12 Monaten ist wichtig, damit der Körper die gespendeten Blutzellen nachbilden kann. Der gemäß Richtlinie aus dem Transfusionsgesetz vorgeschriebene Mindestabstand von 56 Tagen zwischen zwei Blutspenden sowie die maximale Anzahl von vier (bzw. sechs) Spenden innerhalb von 12 Monaten dienen dabei dem Schutz des Spenders vor Eisenmangel. Eine Blutspende bedeutet für gleichzeitig eine kostenfreie ärztliche Beratung mit Mini-Check. Das gespendete Blut wird auf verschiedene Parameter untersucht. Auf Erkrankungen hinweisende Befunde werden den Spendern bzw. deren Hausarzt mitgeteilt. So können mögliche Krankheiten frühzeitig erkannt und damit rechtzeitig behandelt werden.