C' est la suite

Bild: D. Niemand

...was sich mit "das ist die Fortsetzung" aus dem Französischen ins Deutsche übersetzen lässt, war das Motto von einem der vergangenen Montagabende.

Organisiert von unserem 2. Vorsitzenden, Sascha Koffer, trafen sich wieder einmal 10 Helfer, um sich unter dem Titel "Fachfranzösisch" mit Vokabeln der französischen Sprache vertraut zu machen. Zum Einstieg wurde der Körper bildhaft von oben nach unten durchgegangen und allen wesentlichen Körperteilen und -regionen wurden die passenden französischen Begriffe zugeordnet. Danach bewegten sich die Teilnehmer spielerisch im Zahlenraum bis 12, um anschließend alles Erlernte des Abends sprachlich miteinander zu kombinieren.
Hintergrund dieser Ausbildungsreihe bilden sprachlich hinderliche Erfahrungen, die immer wieder gemacht werden im Umgang mit nur französischsprachigen Patienten, was bei der Grenznähe Offenburgs und der Menge durch uns ehrenamtlich betreuter Veranstaltungen, keine Seltenheit ist.
Sascha Koffer, der unter anderem ein Studium der Sonderpädagogik mit den Fächern Deutsch und Französisch absolvierte, entwickelte hierfür eigenes didaktisches Material und Methoden der Vermittlung, um die Teilnehmer jedes Mal wieder auf eine faszinierende Sprachreise mitnehmen zu können.
Schon seit einigen Jahren schon existiert bei uns dieses Sprachangebot für unsere ehrenamtlichen Helfer.