·

Die großen Landesfesttage in Offenburg

Bild DRK-OV OG
Bild DRK-OV OG
Bild DRK-OV OG
Bild DRK-OV OG
Bild DRK-OV OG
Bild DRK-OV OG
Bild DRK-OV OG
Bild DRK-OV OG
Bild DRK-OV OG
Bild DRK-OV OG

Mit den Landesfesttagen am 10. und 11. September 2022 fielen mehrere Großereignisse und Jubiläen zusammen. Offenburg erinnerte mit dem legendären Freiheitsfest an die Verkündigung von Deutschlands erstem freiheitlich-demokratischen Grundrechtekatalog vor 175 Jahren im Salmen.

Direkt nebenan fand auch das Museumsfest statt. Und am Sonntag feierte der Landesfestumzug 70 Jahre Baden-Württemberg. Ein Umzug, der mit mehreren hundert Trachtenträgern in rund 70 Gruppen an mehreren tausend Zuschauern vorbeizog. 
Schon am Abend zuvor war Offenburg fest im Griff der Heimattage Baden-Württemberg und unterstrich dieses Großevent, das unter dem Motto "Heimat" stand, mit dem Großen Zapfenstreich am Platz der Verfassungsfreunde. 
Von Anfang bis Ende zeichnete sich unser Ortsverein an diesem Wochenende für die Durchführung des Sanitätswachdienstes an allen in Szene gesetzten Plätzen in Offenburg verantwortlich. 
Wir bedanken uns bei den unterstützenden Ortsvereinen, der Feuerwehr Offenburg, dem Technischen Hilfswerk, dem Stadtmarketing Offenburg und der Geschäftsstelle der Heimattage, wie auch dem DRK-Rettungsdienst Ortenau für die gute Zusammenarbeit. 

Parallel betreuten wir auch noch die Deutschen Meisterschaften im Faustball in Offenburg -Elgersweier - ein Sportevent der Extraklasse.