Die Notfallbetreuung informiert...

Bilder: S. Beick

Zum 18. Mal veranstaltete die Arbeitsgruppe Behandlungsplatz (BHP) unseres Kreisverbandes einen BHP-Übungsabend. Dabei handelt es sich um Fortbildungsabende, die in einem Rhythmus von 8 Wochen stattfinden, zu denen alle Bereitschaftsmitglieder unseres Kreisverbandes eingeladen sind.

Jedes Mal gibt es in unterschiedlicher Weise Input zu einem Thema, das zu dem Konstrukt "Behandlungsplatz 25" passt. Darunter wird ein systematisch angelegter Platz mit Zelten verstanden, der in der Lage ist, 25 unterschiedlich schwer verletzte Personen pro Stunde zu sichten, vorzuversorgen und in eine Klinik zu verbringen. Auch dieses Mal waren wieder etwa 30 Teilnehmer mit dabei, als Mitglieder der Notfallbetreuung die zahlreichen Facetten ihrer ehrenamtlichen Arbeit beleuchteten und anschließend Frage und Antwort standen. Zum Abschluss des Abends informierte der stellvertretende Leiter der Arbeitsgruppe Behandlungsplatz, Werner Dutschke, über den Sachstand der gemeinsamen Arbeit und gab einen Ausblick auf das Jahr 2018. Dabei hob er besonders hervor, dass in den nächsten Wochen die Struktur der Arbeitsgruppe verschlankt werden soll, um noch zielorientierter arbeiten zu können. Sascha Koffer, Leiter der AG BHP und gleichzeitig Referent für die Bereitschaftsarbeit in unserem Landesverband, gab an der Stelle auch gleich noch einige Informationen aus dem Landesverband weiter.