DRK-Serverbrunch

Bilder: L. Luhr und S. Koffer

Zum ersten Mal haben wir, offen für alle ehrenamtlichen Mitglieder in unserem Ortsverein, einen DRK-Serverbrunch veranstaltet. Diese Veranstaltung ist kein Ersatz für eine eingehende Schulung für bestimmte Bereiche des DRK-Servers, sie gibt aber einen guten Überblick über Funktionalitäten, die für den Dienstalltag eines ehrenamtlichen Helfers von Bedeutung sind.

Jeder Nutzer aus unserem Ortsverein konnte Fragen stellen, Probleme wurden geklärt, Möglichkeiten bei der Nutzung dargestellt. Seit dem 01. Januar 2019 haben wir den DRK-Server in unserem Ortsverein implementiert und arbeiten mit dessen Möglichkeiten:
  • Mitgliederverwaltung
  • Technik-Modul
  • Ereignismanagement
Die Millionen Potentiale des Deutschen Roten Kreuzes, das sind Daten über Fähigkeiten und Fertigkeiten der DRKler, über zeitliche Ressourcen, über Aus-, Fort- und Weiterbildungen, über technisches Equipment, über Veranstaltungen und Räume. Der DRK-Server erfasst all diese Millionen Potentiale im Sinne des Komplexen Hilfeleistungssystems des Deutschen Roten Kreuzes und führt sie zusammen – für Hilfeleistungen nach dem Maß der Not. Der DRK-Server optimiert aber nicht nur die schnelle Hilfeleistung, er erfüllt auch die Anforderungen des täglichen Dienstes. Das erleichtert das Tagesgeschäft für ehren- und hauptamtliche Leitungs- und Führungskräfte, wie auch die Helfer wesentlich. Dabei steht die bundesweite Vernetzung mit anderen DRK-Verbänden und -Einrichtungen im Vordergrund.