Einsatzübung in Gengenbach

Bilder: S. Beick, DRK OV OG

In einem Jugendhaus in Gengenbach kam es zu einer Schadenslage mit mehreren verletzten und unverletzten Personen zu deren Versorgung, Betreuung und Abtransport die Einsatzeinheit 2 des Ortenaukreises, das ist die Einsatzeinheit unseres Kreisverbandes, hinzualarmiert wurde. So lautete in etwa in Kurzform der Übungsannahme für die große Übung, die am Sa., 21.10.17 im und um das Baden Powell-Haus in Gengenbach stattfand.

Aus Helfern sämtlicher sieben Ortsvereine unseres Kreisverbandes setzt sich diese Einsatzeinheit zusammen. Darunter versteht man eine taktische Einheit mit der fest definierten Mannstärke von 30 Helfern und den Fachgruppen Sanität, Unterkunft und soziale Betreuung, wie auch Technik und Sicherheit. Darunter befanden sich, auch in Führungspositionen, zahlreiche ehrenamtliche Helfer aus unserem Ortsverein. Geführt wird das ganze Konstrukt von einer Führungsgruppe an deren Spitze der Zugführer steht, in diesem Fall handelte es sich um unseren Kreisbereitschaftsleiter Florian Hebding. Für die Registrierung der Einsatzkräfte und betroffenen Personen waren Helfer des KAB (Kreisauskunftsbüro) Ortenau an der Einsatzstelle. Die Hauptaufgabe dieser speziellen Gruppierung ist die Vorhaltung von Registrierkarten und die Verarbeitung nach dem Ausfüllen durch die Beteiligten. Das Registrierwesen ist eines der originären Aufgaben des Roten Kreuzes.