Erste Hilfe ist wichtig!

Bilder: M. Beck

Erste Hilfe ist für die gesamte Bevölkerung wichtig, so auch für die Mitglieder unseres Arbeitskreises Blutspende. Deshalb stellten wir das letzte Fortbildungstreffen mit den Kreis unserer ehrenamtlichen Blutspendehelfer unter diese Überschrift. Im Speziellen ging es um das Anlegen von Verbänden, aber auch um die sogenannten thermischen Schäden (Sonnenstich, Hitzschlag, Hitzeerschöpfung).

Hannelore Hansert, ein Urgestein in der Ersten Hilfe-Ausbildung in unserem Kreisverband, kümmerte sich um den Einstieg in das Thema und animierte die Anwesenden zu Gruppenarbeiten, deren Ergebnisse im Anschluss von jeder Gruppe separat dem Plenum vorgetragen wurden. Aufgrund der großen Anzahl an Anwesenden, 22 Personen, konnten wir eine weitere Stationsarbeit einrichten, die von Sonja Beick, angehende Erste-Hilfe-Ausbilderin, betreut wurde und die Überschrift "Anlegen von Verbänden" trug. Nach der Präsentationsphase der Gruppenergebnisse führte Sascha Koffer, ebenfalls Erste-Hilfe-Ausbilder und Notfallsanitäter, mit weiteren wichtigen Erste Hilfe-Informationen durch den Abend und stieß damit auch auf großes Interesse der Teilnehmer.
Sechs Mal im Jahr laden die Blutspendeverantwortlichen in unserem Ortsverein, Waltraud Behringer und Uli Mast, die Mitglieder unseres Arbeitskreises Blutspende zu Treffen ein, deren Inhalt jeweils sehr unterschiedlich und vielfältig ausfällt.
Dieser Arbeitskreis wurde eigens gegründet, damit wir weitere ehrenamtliche Unterstützung bei der Durchführung unserer 26 Blutspendetermine pro Jahr bekommen. Diese Gruppe, die, wenn sie Vollzähligkeit erreicht, über 30 Köpfe stark ist, steht uns mit ihren Mitgliedern ganz speziell und exklusiv für das Thema der Durchführung von Blutspendeterminen zur Verfügung.