Fachdienstausbildung Sanitätsdienst und Helfergrundausbildung Technik und Sicherheit

Ein ausbildungsreiches Wochenende fand in unserem Kreisverband statt: Zum einen lief der Abschluss einer Fachdienstausbildung Sanitätsdienst mit einem Übungstag und dem Prüfungstag, für die sich das Bildungsteam SAN unseres Kreisverbandes, in dem auch Mitglieder unseres Ortsvereines mitarbeiten, verantwortlich zeichnete.

Die Teilnehmerschaft setzte sich aus Schulsanitätern aus dem Einzugsgebiet der Ortsvereine Offenburg und Gengenbach und einer Bereitschaftshelferin aus dem Ortsverein Gengenbach, zusammen. Inhalt:
  • Grundlagen Anatomie und Physiologie
  • rechtliche Grundlagen (u.a. MPG, Schweige- pflicht, UVV)
  • Algorithmen zur Patientenversorgung
  • Patientenversorgung (Fallbeispiele)
  • Reanimation inkl. AED-Schulung
  • Rettung und Transport
  • Erfolgskontrolle
Zum anderen führten Franz Dürmaier und Ralf Haag, Instruktoren Sprechfunk und Technik und Sicherheit unseres Kreisverbandes und ebenfalls aktive Helfer in unserem Ortsverein, die Helfergrundausbildung Technik und Sicherheit durch. Die Teilnehmer dieser Ausbildung kamen aus den Kreisverbänden Offenburg, Wolfach und Villingen-Schwenningen.
Inhalt:
  • Beschreibung des Fachdienstes Technik und Sicherheit
  • Gefahren an der Einsatzstelle und Unfallverhütung
  • Umweltschutz, Brandschutz
  • Handwerkzeuge und Arbeitsmittel
  • Mitfahren auf Einsatzfahrzeugen
  • Umgang mit Strom und elektrischem Gerät
  • Zeltbau
  • Gefahrstoffe im DRK
Die fachdienstausbildung Sanitätsdienst ist für jeden Helfer obligatorisch, der sich bei der Durchführung von Sanitätsdiensten verplanen lässt. Die Helfergrundausbildung Technik und Sicherheit ist eine von mehreren Grundausbildungen (Betreuung, Sprechfunk, psycho-soziale Notfallversorgung, erweiterte Erste Hilfe, Einsatztaktik), die die aktiven Helfer auf die ehrenamtliche Arbeit beim DRK vorbereitet.