Fachfranzösisch - la suite

Bild: S. Rückert

Und wieder haben wir unsere Fortbildungsreihe "Fachfranzösisch" unter der Leitung unseres 2. Vorsitzenden, Sascha Koffer, fortgesetzt.

Schon seit einigen Jahren findet diese Veranstaltung für unsere ehrenamtlichen Helfer regelmäßig statt- mittlerweile hat sich auch eine stabile Teilnehmergruppe etabliert.
Sascha Koffer, der sich während seines Pädagogikstudiums auch mit der französischen Sprache beschäftigte, hat hierfür ein eigenes Konzept ausgearbeitet: Begonnen wurde mit dem Zahlenraum bis 10, dann bis 20. Darauf aufgesattelt wurden die relevanten medizinischen Ausdrücke, gefolgt von den französischen Bezeichnungen der Körperteile. Aktuell übersetzt die Gruppe gerade das in unserem Ortsverein gebräuchliche Patientenprotokoll ins Französische.
Anlass für diesen besonderen Sprachunterricht waren unsere Nähe zur französischen Grenze (etwa 18 km) und die Tatsache, dass dadurch viele Franzosen auf Veranstaltungen präsent sind, die von unseren Ehrenamtlichen sanitätsdienstlich betreut werden.
Dadurch wird die Grundlage für eine vereinfachte Kommunikation im Bedarfsfall geschaffen.