Fahrsicherheits- und Unfallverhütungstraining

Bilder: W. Jekl und N. Wehler

Unter der fachmännischen (An-)Leitung von Thomas Kolberg von der Kreisverkehrswacht Offenburg haben 9 ehrenamtliche Helfer aus unserem Ortsverein ein Fahrsicherheits- und Unfallverhütungstraining auf dem Offenburger Messeplatz absolviert.

Die Unfallversicherung Bund und Bahn fördert für die Beschäftigten und Bundesbeamten der Mitgliedsunternehmen die Teilnahme an einem eintägigen entsprechenden Training, denn viele Menschen nutzen das Kraftfahrzeug nicht nur in der Freizeit, sondern auch für die täglichen Fahrten zum Arbeitsplatz und zurück oder als Kraftfahrer im täglichen Arbeitseinsatz. Gefährliche Situationen im Straßenverkehr erlebt dabei fast jeder Fahrzeugführer; noch viel mehr als Führer eines Einsatzfahrzeuges z.B. unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerecht.
Gegenstand des Trainings sind theoretische Grundlagen der Fahrphysik gleich zu Beginn und im weiteren Verlauf verschiedene praktische Fahrtrainings in außergewöhnlichen Situationen (Vollbremsung, nasse Fahrbahn,...).