Fiaccolata 2022

drk-offenburg

Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich am 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Da nicht alle Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler an der Fiaccolata – insbesondere aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie – teilnehmen können, hat das Deutsche Rote Kreuz den Fackellauf nach Solferino initiiert.

Nach der Art eines Staffellaufs soll das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht werden, bis es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht.

Heute wurde die Fackel vom DRK-Landesverband Saarland an das Badische Rote Kreuz übergeben. Sehr symbolträchtig wurde dafür in Kehl die "passerelle des deux rives" ausgewählt, eine Fußgängerbrücke, die über den Rhein hinweg Frankreich mit Deutschland verbindet.
Nun wird die Fackel mit vielen Events eine Woche lang quer durch das Gebiet des Badischen Roten Kreuzes wandern, bis sie an die Kollegen des der Landesverbandes Baden-Württemberg weitergegeben wird.
Auch aus unserem Ortsverein konnte eine Abordnung bei dem denkwürdigen Ereignis auf der Brücke dabei sein.