Fortbildungsnachmittag Betreuungsdienst

Bilder: S. Koffer

Die Gruppenführer unserer Fachdienstgruppe Betreuungsdienst, Michael Doll und Sascha Koffer, organisierten zusammen mit Sonja Beick, Lehrkraft für die Helfergrundausbildung Betreuungsdienst, einen Fortbildungsnachmittag.

Gegenstand dieser Veranstaltung waren drei Arbeitsaufträge, die in Form von Stationsarbeit von den teilnehmenden Helfern bearbeitet werden mussten:
Auftrag 1: Tausche Dich mit deinen Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der Gruppe aus, welche geeigneten Einrichtungen (Hallen, Schulen, Märkte, Kindergarten, …) es Eurer Meinung nach in der Nähe von Offenburg / dem DRK-Ortsverein Offenburg gibt und warum Ihr diese als geeignet erachtet. Erfasst sämtliche Einrichtungen auf einer Liste. Ihr dürft auch das Internet zur Recherche verwenden.
Auftrag 2: In einer Flüchtlingsunterkunft in Offenburg gab es einen größeren Bauschaden. Die rund 120 unverletzt Betroffenen jeglichen Alters sollen kurzfristig in der KTW-Garage des Rettungsdienstes Ortenau gGmbH untergebracht werden. Ihr seid für die Transportorganisation zuständig. Organisiert die Abholung und Durchführung des Transportes und skizziert einen Lageplan und benötigte Utensilien. Wie wird der Transport durchgeführt?
Auftrag 3: Auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Offenburg sind zwei Flixbusse auf ihrer Fahrt nach Mailand verunglückt. Die rund 100 Fahrgäste, darunter 6 Säuglinge, sollen kurzfristig in der KTW-Garage des Rettungsdienstes Ortenau untergebracht werden. Der Transport ist bereits organisiert und startet in ca. 1,5 Stunden mit mehreren MTWs der Feuerwehr Kehl. Ihr seid beauftragt die Halle vorzubereiten. Skizziert die Einrichtung und  wägt die Vor- und Nachteile Eurer Einteilung ab.
Die daraus resultierenden sehr ergiebigen Gruppenarbeitsergebnisse liefern Stoff für die weitere einsatzvorbereitende Arbeit der Fachdienstgruppe Betreuungsdienst in 2019.