Fortbildungstag für Fachkräfte der Lebensmittelsicherheit 2019

Bilder: R. Klein

Zwei Helfer aus unserem Ortsverein, Werner Dutschke und Bettina Joseph, sind Fachberater der Landesbereitschaftsleitung des Badischen Roten Kreuzes für den Bereich Lebensmittelsicherheit.

Zusätzlich bilden die beiden, zusammen mit unserem 2. Vorsitzenden Sascha Koffer, für unseren Kreisverband Fachkräfte in dieser Materie aus.
Wer einmal diese Ausbildung absolviert hat, unterliegt keiner Fortbildungspflicht mehr. Deswegen ist es den drei Instruktoren ein großes Anliegen, Fachkräfte in dieser Thematik fortlaufend fit zu halten. So findet einmal pro Jahr ein Fortbildungstag statt, der unter unterschiedliche Themen gestellt wird. Dieses Jahr lautete das Kernthema "Honig": Vormittags gab es reichlich Input rund um das klebrige Gold, anschließend die jährliche Einweisung in das Infektionsschutzgesetz. Nach der Mittagspause fuhren die rund 40 Teilnehmer zu einer Berufsimkerei und erhielten dort eine ausgiebige und höchst interessante Führung als Abschluss des Tages. Zurückgekehrt an den Ausbildungsort, wurde noch kurz über ein sogenanntes Übergabeprotokoll als Muster zur Übernahme von Hallen oder sonstigen Gebäuden, gesprochen.
Alle Teilnehmer waren sich wieder einig und bezeichneten diesen Tag, der in der Landschaft des Roten Kreuzes in Baden-Württemberg einmalig ist, als rundum gelungen!