Führungsunterstützungseinheit der Feuerwehr Offenburg

Bilder: S. Koffer

Ein Mal im Monat, immer mittwochs, trifft sich die Führungsunterstützungseinheit der Feuerwehr Offenburg zu einem Übungsabend.

Dieser Einheit gehören auch Führungskräfte unseres Ortsvereines in der Funktion von Fachberatern an.
Die Führungsunterstützungseinheit kommt bei unterschiedlichen Einsätzen der Feuerwehr Offenburg oder umliegender Feuerwehren in den Einsatz, ihre Aufgabe ist die Zuarbeit für die Einsatzleitung vor Ort an der Schadensstelle. Beim letzten Übungsabend wurde ein Brandereignis in einem großen Offenburger Unternehmen, ausgestattet mit Chemikalien, fiktiv angenommen und beübt. Daraus entwickelte sich ein Großschadensereignis, dessen Bewältigung gleich mehrere Treffen der Unterstützungseinheit erforderlich machte.