"Gefühle sind keine Krankheiten"

Bild: S. Dutschke

Die Sparkasse Offenburg/Ortenau veranstaltete für ihre Kunden im Offenburger Salmen einen Vortragsabend. Zu Gast war Dr. Christian Dogs, der über das Thema "Gefühle sind keine Krankheiten - Warum wir sie brauchen und wie sie uns zufrieden machen" referierte. Unter diesem Titel hat er dabei sein neuestes Buch vorgestellt.

Christian Peter Dogs ist ein deutscher Mediziner, Psychotherapeut und Autor. Als Chefarzt und Direktor leitete er mehr als 20 Jahre die Panorama Fachklinik für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie, Naturheilverfahren und traditionelle chinesische Medizin (TCM) in Scheidegg. Für die sanitätsdienstliche Betreuung waren Helfer aus unserem Ortsverein in dem geschichtsträchtigen Gebäude vor Ort (am 12. September 1847 trafen sich im Gasthaus Salmen die "Entschiedenen Freunde der Verfassung". Vor insgesamt 900 weiteren Teilnehmern verabschiedeten sie die "13 Forderungen des Volkes in Baden" und formulierten damit den ersten Grundrechte-Katalog Deutschlands).