Grasbahnrennen in Hertingen

Bilder: S. Beick

Grasbahnrennen in Hertingen mit erstem Markgräfler Mofatreffen von Freitag, 9. August, bis Sonntag, 11. August. Der Eintritt am Renntag kostet 18 Euro, für Jugendliche. Auftakt ist am Freitag ab 21 Uhr mit der Baden-FM-Club-Party, Festbetrieb ab 17 Uhr.

Das ist in Kurzform das, was der MSC Rebland Hertingen für ihr großes Veranstaltungswoche mit zahlreichen Helfern auf die Beine gestellt hat.
Herzstück der Veranstaltung war der Renntag am Samstag, 10. August. Ab 16.30 Uhr fanden die Trainingsläufe aller Klassen statt. Nach der Fahrervorstellung ab 19.30 Uhr fiel dann um 20 Uhr der Startschuss für die Flutlicht-Rennen auf dem Markgräfler Ring. Bei der „Hertinger Speed Night“ gingen die Klassen Solo international, Seitenwagen international und national sowie die Enduro-Klasse an den Start.
Auf dem einzigartigen, schrägen Markgräfler Ring stellten die hochkarätigen Fahrer ihr Können unter Beweis; darunter war unter anderem Weltmeister Martin Smolinski. Eine solche Motorsportveranstaltung muss natürlich entsprechend sanitäts- und rettungsdienstlich betreut werden. Deswegen waren die DRK-Ortsvereine Bad Bellingen und Schliengen, sowie der Rettungsdienst des Kreisverbandes Müllheim mit Personal und Fahrzeugen, wie auch einem Notarzt, vor Ort. Auch ehrenamtliche Sanitäter aus unserem Ortsverein unterstützten die Kollegen im Markgräflerland bei der sanitätsdienstlichen Abdeckung und standen für alle großen und kleinen Hilfeleistungen parat.