·

Hallenerkundung in Fessenbach

Bilder: S. Koffer

Am zweiten und letzten Ausbildungswochenende der Fachdienstausbildung Betreuungsdienst unter der Leitung von Sascha Koffer und Sonja Beick, ging es noch einmal sehr praktisch zur Sache: Es stand eine Hallenerkundung auf dem Programm.

Gleich zu Lehrgangsbeginn fuhren die Teilnehmer aus den Kreisverbänden Offenburg und Kehl nach Fessenbach, wo die Gruppe bereits vom Hallenmeister erwartet wurden, der bei sämtlichen Fragen gerne Rede und Antwort stand.
Anhand eines für unseren Landesverband einheitlich vorgegebenen Erkundungsbogens wurde die Gemeinde-Mehrzweckhalle katalogisiert: Anzahl sanitärer Einrichtungen, Fläche, Parkplätze für Einsatzkräfte und Betroffene, Ver- und Entsorgungseinrichtungen, Erreichbarkeitenn, Besonderheiten usw., das sind alles Kriterien, die für die einsatzmäßige Belegung einer Halle von Bedeutung sind. Mögliche Einsatzszenarien sind Unwetterlagen, Störung des Transitverkehres, Gebäudebrände, Evakuierungsaktionen. 
Im Anschluss der praktischen Erkundung wurde der Erkundungsbogen mitsamt Lageplan und Rettungswegeplan digitalisiert. Diese Datei stellt nun für den diensthsbenden Einsatzleiter vom Dienst (= EvD) eine hilfreiche Grundlage für eine schnelle Entscheidung im Bedarfsfall dar. 
Die Fachdienst Ausbildung Betreuungsdienst, die 40 Unterrichtseinheiten umfasst, wurde dieses Mal im Auftrag unseres Landesverbandes im Kreisverband Offenburg durchgeführt. Als Teilnehmer mit dabei waren auch ehrenamtliche Helfer unseres Ortsvereines, die nun über diese Fachdienstqualifizierung verfügen.