Helmabnahme und Atemspende

Bilder: W. Jekl

Seit einigen Jahren pflegt unsere Bereitschaft eine sehr enge Kooperation mit der Bereitschaft des Ortsvereines Schutterwald: Wir machen Sanitätsdienste zusammen, besuchen uns gegenseitig bei den Bereitschaftsabenden.

Gerne nutzen wir hierbei die Schutterwälder Treffen der Bereitschaft, um unsere ehrenamtlichen Helfer in der praktischen Anwendung von Maßnahmen fit zu halten. Häufig werden bei den Treffen in Offenburg die theoretischen Grundlagen für bestimmte Themen gelegt, die praktischen Umsetzung wird angefangen, sodass das Thema dann noch im Rettungszentrum in Schutterwald praktisch vertieft werden kann. So standen bei der letzten Zusammenkunft im Rahmen der Erarbeitung des ABCDE-Schemas die Themen Helmabnahne und Atemspende auf der Agenda der anwesenden ehrenamtlichen Helfer, die sich mit Feuereifer den Aufgaben stellten.