Henry Dunant - Weltrotkreuztag

Bilder: drk.de

* 8. Mai 1828 in Genf; † 30. Oktober 1910 in Heiden, das sind die Lebensdaten von Henry Dunant, dem Grüner des Roten Kreuzes- ein Visionär seiner Zeit.

Während einer Geschäftsreise wurde er im Juni 1859 in der Nähe der italienischen Stadt Solferino Zeuge der erschreckenden Zustände unter den Verwundeten nach einer Schlacht zwischen der Armee Österreichs sowie den Truppen Sardinien-Piemonts und Frankreichs. Über seine Erlebnisse schrieb er ein Buch mit dem Titel Eine Erinnerung an Solferino, das er 1862 auf eigene Kosten veröffentlichte und in Europa verteilte. Alljährlich wird zu seinen Ehren an dessen Geburtstag, dem 08. Mai, der Weltrotkreuztag begangen; dieses Jahr wäre unser Gründervater 191 Jahre alt geworden. Vielerorts in Deutschland wird an diesem Tag unter dem "Motto "Kein kalter Kaffee" von Rotkreuzlern kostenlos Kaffee verteilt. Unter den sieben Rotkreuz-Grundsätzen
  • Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
vereint, sind alleine in Deutschland über drei Millionen Menschen aktiv für die nationale Rotkreuzgesellschaft und den Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in.