·

Heute ist Weltherztag

Am 24. Tag nach der Zeugung beginnt es zu schlagen und pumpt unermüdlich bis zu unserem letzten Atemzug - 3 Milliarden mal.
Seid nett zu Eurem Herzen,
es ist für Euch da,
ein Leben lang.

Dieses Jahr steht der Weltherztag unter dem Motto: „Use Your Heart to Beat Cardiovascular Diseases“. Da Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigsten Todesursachen sind, ist es umso wichtiger, sich mit der Herzgesundheit zu befassen.
Prävention ist die beste Medizin!

Und als hätten wir es geahnt, haben wir uns gestern Abend im Bereitschaftsabend mit den Basics im Umgang mit Notfällen befasst. Mit Notfällen in einer großen Bandbreite.
Denn ein Herz-Kreislauf-Stillstand, der aus einer Herz-Kreislauf-Erkrankung resultieren kann, ist ein Notfall der sofortiges Handeln erfordert!
Hier darf nicht gezögert werden, am besten frischt man sein Erste-Hilfe-Wissen dafür in einem Rotkreuzkurs auf.