Internationale Funkausstellung 2017

Bilder: A. Schöner

Anfang September war Berlin wieder das weltweite Technik-Mekka mit der „Internationalen Funkausstellung“ als Publikumsmesse.

„Die IFA bot den Besucherscharen wieder eine Flut an Innovationen und Neuheiten. Bei IFA NEXT wird ganz besonders sichtbar, was Consumer und Home Electronics seit Jahren auszeichnet: Kreativität gepaart mit Innovationsgeist“, erklärt Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung, CEO Messe Berlin.
Die Ausstellungsfläche im Rahmen der IFA Global Markets in der Station Berlin am Gleisdreieck hatte sich gleichzeitig verdoppelt. IFA Global Markets war nur für Fachbesucher zugänglich und ein zentraler Handelsplatz für Einkäufer und Händler.
Neu war auch IFA NEXT, als große Bühne der Innovationen in Halle 26. Dieser einmalige Innovation-Hub für Startups, Forschungslabors und Unternehmen brachte zusammen, was zusammengehört: Das globale Know-how für die Zukunft von Technik, Business und Lifestyle.
Vier ehrenamtliche Helfer unseres Ortsvereines fuhren mit einem Mannschaftstransportwagen dafür eigens nach Berlin, um die Berliner Kollegen auf dem Messegelände bei der Durchführung des Sanitätswachdienstes zu unterstützen. Eingesetzt waren die vier Helfer auf einer der zahlreichen Sanitätswachen, die über das Ausstellungsgelände verteilt sind, um von dort aus die Veranstaltung zu bestreifen und für die verschiedenen Hilfeleistungen zur Verfügung zu stehen.
Schon seit 6 Jahren pflegt unser Ortsverein einen regen Austausch mit dem Berliner Roten Kreuz, sodass unsere Helfer von der örtlichen Einsatzleitung auf dem Messegelände der Bundeshauptstadt routiniert eingesetzt werden können.
Neben den dienstlichen Besuchen anlässlich der „Internationalen Funkausstellung“ fahren Offenburger Rotkreuzler auch immer wieder im Januar zur „Internationalen Grünen Woche“ oder am Ende des Jahres zum Jahreswechsel am Brandenburger Tor nach Berlin, um bei den Sanitätswachdiensten eingesetzt zu werden.
Natürlich bleibt bei den Besuchen auch immer wieder ausreichend Freizeit für die Helfer, um die Weltmetropole zu erkunden und kennenzulernen.