Internationales Fest 2017

Bild: S. Beick

Am Samstag, 08. Juli wurde pünktlich um 11:00 Uhr auf dem Offenburger Marktplatz das Internationale Fest durch unserer Oberbürgermeisterin und 1. Vorsitzende, Edith Schreiner, eröffnet.

Der Integrationsbeirat der Stadt Offenburg organisiert zweijährlich ein Fest der Kulturen, bei dem sich viele Vereine mit Kulturellem und Kulinarischen präsentieren und sowohl internationale als auch regionale Künstler aus der Weltmusikszene zu hören sind.  Ziel des Festes ist es, durch das Miteinander von Amateurkunst und Professionellem, Internationalem und Regionalen, Traditionellen und Modernem der Offenburger Bevölkerung die Vielfalt der hier lebenden Kulturen schmackhaft zu machen, Akzeptanz und Toleranz zu fördern und Migrantenvereine kennen zu lernen.
Das Internationale Fest ist ein großes Bürgerfest und ein Ort der Begegnung!
  • Auf dem internationalen Programm standen:
  • kulinarische Köstlichkeiten
  • Verkaufs- und Aktionsständen
  • ein abwechslungsreiches musikalisches Live-Programm
  • ein Kinder- und Jugendflohmarkt
  • ein Graffiti-Live-Act
  • ein "Friedensgebet der Religionen"
Zur Eröffnung der Veranstaltung waren auch Vertreter unseres Steuerungskreises Flüchtlingshilfe eingeladen. Diese Gruppe in unserem Ortsverein hat sich der Arbeit mit den Geflüchteten verschrieben und führt, über den Kontakt zum Landratsamt Ortenaukreis und zu verschiedenen Flüchtlingshilfeinitiativen, Erste Hilfe-Kurse mit den geflüchteten, ganz ohne Dolmetscher, durch.
Während beider Veranstaltungstage sind auch ehrenamtliche Helfer unseres Ortsvereines zur Durchführung des Sanitätswachdienstes auf dem Marktplatz präsent. Die Sanitätsstation ist im Historischen Rathaus eingerichtet und über folgende Rufnummer im Bedarfsfall erreichbar: 0160-94443486.