· Aktuelles

Keine Pause in den Sommerferien

Auch in den Sommerferien waren wir nicht untätig

Vor einer Woche beteiligten wir uns als Mitglied des Offenburger Blaulichtstammtisches am Sommerferienprogramm der Stadt Offenburg und boten, zusammen mit den anderen Offenburger Blaulichtorganisationen, ein Aktionsprogramm für 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren.
Am Ende des Aktionstages durfte ein Gruppenbild natürlich nicht fehlen.
Am letzten Sonntag bot die Gruppenführung unserer Fachdienstgruppen Betreuungsdienst unseren Ehrenamtlichen einen „Stadtspaziergang der besonderen Art“ an:
Um sich etwas in eine Facette der Gruppe besonders hilfebedürftiger Menschen, um die sich der Betreuungsdienst kümmert, hineindenken zu können, nämlich der Gruppe der Menschen mit Sehbehinderungen, wurden die interessierten Rotkreuzler von Stefan Rendler, dem Leiter der Bezirksgruppe Ortenau des Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden durch Offenburg geführt.
Stefan selbst ist erblindet und konnte aus erster Hand neuralgische Punkte in unserer Stadt erklären: Von Blindenleitsystemen, über Toiletten für alle, bis hin zu Besonderheiten bei der Mobilität mit Blindenstöcken und Blindenhund.
Einfach ein sehr interessanter Vormittag!