Landeswettbewerb 2017

Platz 1: Grenzach-Wyhlen,
Platz 2: Hornberg-Gutach 1,
Platz 3: Hornberg-Gutach 2

So lautet die Belegung der ersten drei Plätze beim diesjährigen Landeswettbewerb des Badischen Roten Kreuzes. Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um einen Erste Hilfe- und Sanitäts-Vergleich verschiedener Gruppen aus dem gesamten Gebiet unseres Landesverbandes, von Rastatt bis an den Bodensee. Neben 13 teilnehmenden Wettbewerbsgruppen waren auch zwei Gruppen aus dem weltwärts-Programm "Incoming" mit dabei. Das ist ein Programm, das ausländischen Jugendlichen ermöglicht, in Deutschland an verschiedenen Einsatzstellen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu machen. Die 15 Gruppen stellten sich einem anspruchsvollen Parcours, der sich durch die Offenburger Innen- und Oststadt zog und folgende Fallaufgaben beinhaltete:
  • Theorie-Aufgaben
  • Geburtshilflicher Notfall
  • Betreuungsdienst-Aufgabe
  • Rollatorsturz mit Schenkelhalsfraktur
  • Kohlenmonoxid-Vergiftung im Parkhaus
  • Lebensmittelvergiftung
  • Einlagen von der Rettungshundestaffel und der Drogenprävention der Landespolizei
  • eine reine Erste Hilfe-Station
  • Hängetrauma bei einem Baumkletterer
Der Offenburger Marktplatz war als Präsentationsfläche für unseren DRK-Pflegedienst, die Demenzbetreuung, den Hausnotruf-Service, die Notfallbetreuung und den Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen angelegt. Hier nahm auch der von der Landesbereitschaftsleitung geführte Rundgang der eingeladenen VIPs und Pressevertreter seinen Anfang. Jede der Offenburger Blaulichtorganisationen arbeitete an einer der Aktionsstationen mit: Bergwacht Schwarzwald, Landespolizei, Bundespolizei, Feuerwehr Offenburg/Sondereinheit Wasserrettung, Malteser Hilfsdienst, Technisches Hilfswerk, DRK Rettungshundestaffel Offenburg.
Organisiert wurde dieser Wettbewerb im Auftrag des Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz von unserem Kreisverband, federführend von unserem Ortsverein, unterstützt von anderen Ortsvereinen unseres Kreisverbandes. Ohne eine Zusammenarbeit auch über die Kreisverbandsgrenzen hinweg, wäre das Zustandekommen dieser größten Veranstaltung unseres Landesverbandes nicht vorstellbar. So entsendeten die Kreisverbände Kehl und Wolfach zahlreiche Gruppenbegleiter, damit die Wettbewerbsgruppen immer einen "Guide" an der Hand hatten.
Nachdem der Parcours am späten Nachmittag zu Ende war, klang die Veranstaltung in der Schlossberghalle in Ortenberg, wo bereits am Vorabend die Auftaktveranstaltung stattfand, langsam aus. Nachdem die Siegerehrung vorüber war, kam es zu einem weiteren Highlight, der Verlosung eines 1000 EUR teuren AED-Gerätes von Telefunken, gestiftet von der Fa. Braun Medizintechnik- das Losglück traf den Ortsverein Oppenau.
Die Firmen Braun Medizintechnik und Prodinger Hygiene präsentierten sich auch schon den ganzen Tag über mit ihren eigenen Infoständen auf dem Parcours.
Bei idealem Wettbewerbswetter hatten alle Beteiligten viel Spaß in Offenburg.